Lea Luzifer (*1996, lebt und arbeitet in Bern)

Token, 2020
Bügelperlen, Lichtschalterverkleidung, je 15 x 15 cm

signs outta galaxy, 2019
HD-Videoinstallation, Kunstrasen, 14’36“

Mit ihrer Serie Token, bestehend aus Bügelperlen geformten digitalen Emblemen, die mit Lichtschalterverkleidungen gerahmt sind, eignet sich Lea Luzifer eine Technik aus dem Bereich des Kunsthandwerks an. Die Künstlerin verändert den Kontext der dekorativen Lichtschalterverkleidungen aus Massenproduktion und erhebt sie zu Bilderrahmen. Sie bringt damit die Grenzen zwischen High und Low auf humoristische Weise ins Wanken. Die Stammessymbole sind ebenfalls Gegenstand eines formalen Experiments; in signs outta galaxy erschafft die Künstlerin durch die Digitalisierung von Zeichnungen eine neue Galaxie aus Zeichen. Mit dem Eintauchen in eine scheinbar grenzenlose Welt, spielt die Künstlerin mit der Form, der Variation und der (Ent-)Materialisierung.

hunter_77: WATCH THIS! unsolved mystery, 2019
HD-Video, Ton, 7’31“

Lea Luzifer, die sich für die Mysterien unseres Alltags und das Rätselhafte interessiert, verwendet auch im Video hunter_77: WATCH THIS! unsolved mystery kryptische Symbole. Die Arbeit inszeniert die Entdeckungen von unbekannten und geheimnisvollen Erscheinungen oder gar übermenschlichen Spezies im Wald, die mittels Fotofallen aufgezeichnet und von der Internet-Community auf eine Plattform gestellt wurden. Dort werden die reflektierenden Symbole und andere Aufnahmen in der Kommentarfunktion diskutiert, einmal ernsthaft, wild spekulierend oder ironisch, aber stets begleitet von einem gewissen Voyeurismus.

Lea Luzifer nimmt Teil an der Aktion «artist takeover» unseres Instagram-Accounts:
#artisttakeover am 22.2.2021