Lade Veranstaltungen

KIEFER HABLITZEL | GÖHNER ART PRIZE 2019

22.9.-24.11.2019

Kunsthaus Pasquart is showing work by the prize-winners of the Kiefer Hablitzel | Göhner Art Prize 2019 for artists under the age of 30. The group exhibition presents new works by Mohamed Almusibli, Natacha Donzé, Bernhard Hegglin, Roman Selim Khereddine, Nils Amadeus Lange, Sveta Mordovskaya and Valentina Triet.

From 229 applications the jury selected 17 artists who were invited to the exhibition within the framework of the Swiss Art Awards in Basel. In a second round 7 of these nominations were awarded with the Kiefer Hablitzel | Göhner Art Prize 2019. From large-scale paintings via multimedia installations to the focus on words, text and narrative, the examination of the body and physical realities, the exhibition conveys an impression of the variety and originality of a new generation of artists working in Switzerland. A publication accompanying the exhibition with short essays by international authors on all the prize-winners is published by the Kiefer Hablitzel and Ernst Göhner Foundation.

The exhibition provides insight into the practices of young Swiss artists, with a focus on new work. The presentation is defined by a broad spectrum of artistic positions and a large variety of media and materials. From large format paintings via drawings and installations to the examination of word, text and narrative as well as the investigation of the body and physical reality, the exhibition gives an impression of the diversity and originality of a new generation of artists in Switzerland.

Mohamed Almusibli (*1990 in Sanaa (YE), works in Geneva and Zurich) makes installations with text and sound. He sees in words the voice which in addition to the linguistic expressions of an individual can also be a message with political potential in the social sphere. His works thus reveal social nuances which he subtly embeds in their spatial context. As a starting point he takes a playlist of Yemen love songs compiled by his mother and translates these in various media. He shows the Arabic lyrics as images, questioning the ways in which history is passed down and how truth is formed. He also addresses the private sphere in the domestic context and the intimacy connected with this.

Natacha Donzé (*1991 in Boudevilliers, works in Lausanne) questions in her work social codes, stereotypes, every day occurrences and fables from popular culture. The compositions of her paintings isolate, repeat or combine form, surface, colour and figurative symbols from the most varied cultural fields. The painter creates a multi-layered formal language in which the relationship between figurative and abstract elements on the evenly painted canvas is left open. For the exhibition she has produced a series of paintings that appropriate architectural room ornaments and thus refer to objects relating to interior decoration, lighting or the luxurious environment of hotel resorts.

Bernhard Hegglin (*1989 in Zurich, works in Zurich) is concerned in his artistic practice with drawing, sculpture and installation. His new metal sculptures develop from the ceiling and into the space as a delicate linear arrangement, transcending the boundaries of drawing and sculpture. At the ends of the metal lines are attached a selection of pages from a « Best of » advertising magazine. The structure fuses pre-existing elements with new additions. Thus the beginning and the end of the artistic creative process remain deliberately indeterminate and ambiguous.

In his work Roman Selim Khereddine (*1989 in Zurich, works in Zurich) treats history as a many-layered construct by re-working existing stories, anecdotes and myths and thus undermining established connections and their claim to truth. He extends his paintings with the bodies and animals of heads cast in concrete, recalling the methods of taxidermy. He refers on the one hand to the animal as the object of scientific analysis but at the same time also to the fact that as mythical creatures they implicate other methods of story-writing. The fusion of fiction and reality allows him to deconstruct socio-political constellations.

Nils Amadeus Lange (*1989 in Cologne (GER), works in Zurich) is a performer and choreographer. Parallel to his own works he has developed many collaborations with visual artists in the last few years. Lange employs the body as a means of expression and an instrument for the deconstruction of conventions and social models, such as role models and gender clichés. For this exhibition, in addition to a performance he is producing an installation that combines high culture with trivial and popular elements of mass culture. The fusion of High and Low, in combination with the choice of natural materials, produces an effective field of tension.

Sveta Mordovskaya (*1989 in Ulan-Ude (RUS), works in Zurich and Vienna) examines in her drawings and sculptures the relationship of the body to things and materials in our environment. She confronts familiar everyday objects with corporeality, directing her gaze firmly on the composition of objects. The materiality and modelled surfaces recall sediments, fossils or remains of corals, which like geological relics illustrate the traces of time, but also ornamental elements of interior decoration such as frames or wreaths. Ambiguous, poetic seeming works emerge, that oscillate between anthropomorphism and abstraction but refer mostly to the absence of the body.

Valentina Triet (*1991 in Winterthur, works in Zurich and Vienna) is concerned in her work with techniques from the contents of spatial orientation, architecture, social infrastructure and the landscape. She treats various perpectives on a subject which can be implemented in various media – installations, sculpture, texts, photography or film – and develops her own specific narrative. The artist eludes with her artistic practice an unequivocal reading of her work; rather the associative use of everyday materials plays a large role.

Guided tour and performance

Sat 19.10.2019, 15:00             Performance by Nils Amadeus Lange

Thu 24.10.2019, 18:00 (dt)   Guided tour with Felicity Lunn, director Kunsthaus Pasquart

Artist’s talk and book launch

Thu 7.11.2019, 18:00 (dt)     Artists of the exhibition in conversation with Felicity Lunn
Book launch of the publication Kiefer Hablitzel | Göhner Art Prize 2019

Panel discussion: : The art of promotion

Thu 13.11.2019, 19:00 (dt)     Promotion of young swiss artists  Organised by Kiefer Hablitzel Stiftung

Kiefer Hablitzel | Göhner Art Prize 2019, exhibition views Kunsthaus Pasquart 2019. Photos: Stefan Rohner

Lade Veranstaltungen

KIEFER HABLITZEL | GÖHNER KUNSTPREIS 2019

22.9.-24.11.2019

Die Stiftungen Kiefer Hablitzel und Ernst Göhner gehören zu den bedeutendsten Schweizer Förderern des kulturellen Nachwuchses. Jährlich richten sie einen Wettbewerb für Kunstschaffende unter 30 Jahren aus. Aus 229 Bewerbungen wählte die Jury 17 Positionen aus, die zur Ausstellung im Rahmen der Swiss Art Awards in Basel eingeladen wurden. In einer zweiten Runde wurden aus diesen Nominationen 7 mit dem Kiefer Hablitzel | Göhner Kunstpreis 2019 ausgezeichnet. Die GewinnerInnen zeigen ihre Werke anschliessend in einem institutionellen Umfeld. Dieses Jahr findet diese Ausstellung im Kunsthaus Pasquart in Biel statt. Begleitend zur Ausstellung erscheint eine Publikation beim Verlag für moderne Kunst, herausgegeben von den Stiftungen Kiefer Hablitzel und Ernst Göhner mit kurzen Essays zu allen PreisträgerInnen.

Die Ausstellung schafft einen Einblick in das junge Schweizer Kunstschaffen, wobei der Fokus auf neuen Arbeiten liegt. Die Präsentation zeichnet sich durch ein breites Spektrum künstlerischer Positionen und eine grosse Vielfalt von Medien und Materialien ab – von grossformatigen Malereien über installative Werke, bis hin zur Auseinandersetzung mit Video, Wort, Text und Erzählung sowie der Untersuchung des Körpers und der physischen Realitäten vermittelt die Ausstellung einen Eindruck von der Diversität und Originalität einer neuen Generation Kunstschaffender.

Mohamed Almusibli (*1990 in Sanaa (YE), lebt und arbeitet in Zürich sowie in Genf) schafft Installationen mit Text und Sound. In Worten sieht er die Stimme, welche neben einer sprachlichen Äusserung eines Individuums auch eine Aussage mit politischem Potential im gesellschaftlichen Rahmen sein kann. So offenbaren seine Werke gesellschaftliche Zwischentöne, die er subtil in ihren räumlichen Kontext einbettet. Betritt man seine aktuelle Rauminstallation, taucht man ein in eine intime Atmosphäre aus gedämpftem Licht, Bild, Musik und Sprache. Wir hören die WhatsApp Voice Notes seiner Mutter aus Jemen an den Künstler, die ihre Erinnerungen zu berühmten arabischen Liebesliedern aus den 60er-Jahren erzählt. Er zeigt die Liedertexte wie Bilder und deutet an, wie unter eingeschränkten Bedingungen über Liebe gesprochen werden kann.

Natacha Donzé (*1991 in Boudevilliers, arbeitet in Lausanne) befragt in ihrem Werk soziale Codes, Stereotypen, Alltägliches und Fabeln der Populärkultur. Ihre Bildkompositionen isolieren, wiederholen oder kombinieren Form, Fläche, Farbe und figurative Symbole aus den unterschiedlichsten Kulturbereichen. Für die Ausstellung hat sie eine Rei-he von Bildern geschaffen, die dekorative Raumelemente der Architektur aufgreifen und damit auf Objekte verweisen, die im Zusammenhang mit Inneneinrichtung, Beleuchtung oder auch der luxuriösen Umgebung in Hotelanlagen stehen. Eine andere Werkgruppe rezitiert Tiermuster als Designelement der Mode oder antiker Accessoires. Die Künstlerin greift hier Designelemente auf, die bereits selber Imitationen einer Wirklichkeit sind und imitiert sie in ihrer Malerei.

Bernhard Hegglin (*1989 in Zürich, arbeitet in Zürich) befasst sich in seiner künstlerischen Praxis mit Zeichnung, Skulptur und Installation. Seine neuen Metallskulpturen formen sich ihren Weg ausgehend von der Decke als feingliedriges Liniengefüge in den Raum und überschreiten die medialen Grenzen von Zeichnung und Skulptur. An den Enden der Metalllinien sind eine Auswahl von Seiten aus Hochglanz Werbemagazinen, Fachmagazinen und aus einem Künstlerbuch von Fischli-Weiss befestigt. Die Struktur vereint bereits Vorhandenes und neu Hinzugefügtes. Dabei bleiben der Beginn und das Ende des künstlerischen Schaffensprozesses bewusst unbestimmt und uneindeutig. Die gesammelten Werbungen sind Spuren aus unserer Gesellschaft, die als Fragmente auf einen grösseren Zusammenhang verweisen.

Roman Selim Khereddine (*1989 in Zürich, arbeitet in Zürich verarbeitet in seinen Werken Geschichte als vielschich-tiges Konstrukt, indem er historische und sozio-politische Ereignisse, Kultur, Anekdoten und Mythen neu konstituiert und so bestehende Zusammenhänge und ihren Wahrheitsanspruch unterläuft. Seine narrativen Malereien ergänzt er mit in Beton gegossenen Tierkörpern und -köpfen, welche an die Methoden der Tierpräparation erinnern. Er verweist einerseits auf das Tier als wissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand, aber gleichzeitig auch darauf, dass sie als Fabelwesen auf andere Methoden der Geschichtsschreibung referieren. Die Vermischung von Fiktion und Realität ermöglicht es ihm, gesellschaftliche, soziale und politische Konstellationen zu dekonstruieren.

Nils Amadeus Lange (*1989 in Köln (D), arbeitet in Zürich) ist Performer und Choreograph. Für diese Ausstellung realisierte er neben einer Performance zwei Installationen, welche zufällige Objekte und Bilder vereinen. Der Künstler schafft vermeintlich unpassende Konstellationen von Dingen, die er immer wieder in seinen Werken verwendet, repro-duziert und konfrontiert, und sie als eine Art Familie betrachtet. Die Wahl Materialien und Bilder, die wie Readymades der Populärkultur wirken, der Kitsch und kommerzielle Trash konfrontieren unser Verständnis davon, was als „hohe Kunst“ angesehen wird. Das Zusammenspiel von High und Low, Kommerz in Kombination mit der Dekonstruktion von Konventionen und sozialer Modelle, wie Rollenbilder und Genderklischees, schafft ein wirkungsvolles Spannungsfeld.

Sveta Mordovskaya (*1989 in Ulan-Ude (RU), arbeitet in Zürich und Wien) untersucht in ihrer zeichnerischen und skulpturalen Praxis die Beziehung des Körpers zu den Dingen und Materialien in unserer Umwelt. Sie konfrontiert vertraute, alltägliche Gegenstände mit Körperlichkeit, wobei ihr Blick stark auf die Beschaffenheit der Objekte gerichtet ist. Die Materialität und die geformten Oberflächen erinnern an Sedimente, Fossilien oder Korallenreste, die wie geologische Relikte die Spuren der Zeit verbildlichen, aber auch an dekorative Elemente der Inneneinrichtung wie Rahmen oder Kränze. Es entstehen mehrdeutige, poetisch anmutende Werke, die zwischen Anthropomorphismus und Abstraktion oszillieren, aber zumeist auf die Abwesenheit des Körpers verweisen.

Valentina Triet (*1991 in Winterthur, arbeitet in Zürich und Wien) erarbeitet in ihren Werken mehrere Perspektiven auf ein Thema, die in verschiedenen Medien – in Installationen, Skulptur, Texten, Fotografie oder Film – umgesetzt werden können und ihr spezifisches Narrativ entwickeln. Die Künstlerin entzieht sich mit ihrer Praxis einer eindeutigen Lektüre ihrer Arbeit. Vielmehr spielt die assoziative Verwendung von alltäglichen Materialien und Referenzen eine grosse Rolle. In ihrer neusten Arbeit, die sie zusammen mit der Philosophin Diana Bulzan entwickelte, geht es um die Suche nach neuen Strategien des Widerstands, die sich einer Vereinnahmung und Legitimierung durch Institutionen entziehen und mit denen auf die aktuellen Krisen des neoliberalen Kapitalismus reagiert werden kann.

Führung und Performance

Sa 19.10.2019, 15:00               Performance von Nils Amadeus Lange

Do 24.10.2019, 18:00 (dt)     Führung mit Felicity Lunn, Direktor Kunsthaus Pasquart

Künstlergespräch und Buchpräsentation

Do 7.11.2019, 18:00 (dt)        Kunstschaffende der Ausstellung im Gespräch mit Felicity Lunn.

Podiumsgespräch: Die Kunst der Förderung

Mi 13.11.2019, 19:00 (dt)      Förderung junger Kunstschaffender in der Schweiz  Organisiert von der Kiefer Hablitzel Stiftung.

Kiefer Hablitzel | Göhner Kunstpreis 2019, Ausstellungsansichten Kunsthaus Pasquart 2019. Fotos: Stefan Rohner