Lade Veranstaltungen

CÉLINE CONDORELLI

7.7.–8.9.2019

In her work Céline Condorelli (b. 1974, FR/I, lives and works in GB/PT) connects art with her environment. The artist transfers elements of urban construction, architecture and interior design, but also aspects of museum scenography such as lighting, support structures and seating, into installations, sculptures and videos. Thus the components and materials of a building, which are actually part of the formal language of building construction, become themselves works of art. By placing these elements in the context of the neutral museum space, she opens up a discourse on the manner in which exhibitions are presented, reflecting on values, the visibility of things, forms of communication and manipulative interventions. Above and beyond this Condorelli creates connections between history and socio-economic contexts in order to question existing and possible intersections and at the same time to examine how these can be translated in reality in the exhibition space. In her exhibitions the artist creates new constellations of her own preoccupations with various themes, spaces and their contexts. This, the artist’s first exhibition in Switzerland, presents a selection of significant existing works as well as new pieces.

In her work Céline Condorelli examines the history of cultural institutions and museums in order to question the contemporary way of presenting art. She focuses her interest on the architecture and the scenographic characteristics of such places, which are rarely questioned, although they have changed and developed in the course of time. The artist makes this situation clear by directing our gaze and our movements through the exhibition. The perforated aluminium sheets in After Image (Gray und Bayer) (2015) play with the angles of the walls and are painted in pastel colours in order to remind us that 150 years ago the walls of museums were not white but coloured. The neutrality of the exhibition space is changing. Average Spatial Compositions (2015), the prominent plywood bench in the formal language of De Stijl, covered with coloured fabric, seems to invite the viewer to sit down and observe the five large-format prints bau bau bau (2015) from another perspective. The installation recalls Bauhaus exhibitions – which juxtaposed art, graphic design, design and architecture as having the same status – as the synthesis and the expression of modernity.

In this context Céline Condorelli also examines the role of the viewer and their perception in exhibition spaces. Her installations remind us that structures used for the presentation of art influence our interpretation of exhibitions. The process of observation gives the artist the opportunity to critically examine art and its form of presentation and to subvert accepted norms. Support Structure Yellow (2000-2019) is a modular support structure made of yellow sheets of glass and steel, on which works can be mounted, thus making them visible in another way. Epilogue (2018), the two large green and white snake-like structures made of glass with a wave-like relief pattern play on the act of entering and leaving the intended path in an exhibition, while the multi-coloured neon series Grazie e Arrivederci (2018) imitates a sunset, reminding the visitor of the uniformity of museum lighting. The sculpture Zanzibar 1:10 (2018) is placed on a pink vinyl floor and consists of three concrete pots whose wave-like forms – similar to that of Epilogue – refer to the architecture of the restaurant Coati, designed by Lina Bo Bardi, one of the most significant figures of the modern movement. Like the tree piercing the heart of the Brazilian restaurant, the rubber plants rise up in the middle of the sculptures. Condorelli refers to the fact that it was usual in the last century to decorate exhibition spaces with plants. However, it is not only a question here of examining the White Cube, which has heavily influenced our perception of art, but also of the relationship between art and forms of social organisations. Just as the display of art is based on scenographic means external to a work of art, there are also similar ‘invisible’ structures in social systems whose power lies in the fact that systematic structures are not recognised as instruments of manipulation. Condorelli exposes the functioning of such secret apparatus and illustrates who is the controlling organ and who is the regulated authority: cultural institutions and public agencies direct visitors and citizens without them being aware of it.

Céline Condorelli’s explorations also concern the relationship of art and society and the question as to how art is integrated in society. She transfers infrastructures from the public or private realm into the art context, in order to highlight the ways in which we see that which surrounds us and to show the possibility of a society with a higher quality of life. Additionals, Structure for Communicating with Wind (2012) belongs to the five-part series, Additionals. The metallic curtain sways lightly in the breeze of a ventilator, in contrast with the other objects, which are monumental structures. All of these were created as part of a collective performance and oscillate formally and in terms of their content between a functional arrangement, decorative left-overs and art. The Additionals create a framework that makes possible communication between the objects presented and at the same time allows the concept of community to be experienced.

Curator of the exhibition

Damian Jurt, former associate curator Kunsthaus Pasquart

Guided tours

Thurs 11.7.2019, 6pm (fr)    Valentine Yerly, art educator

Thurs 5.9.2019, 6pm  (dt)   Felicity Lunn, director Kunsthaus Pasquart

Artist’s talk

Sat 6.7.2019, 4pm (fr / eng) Céline Condorelli in conversation with Felicity Lunn

Céline Condorelli, exhibition views Kunsthaus Pasquart 2019. Photos: Lia Wagner; Courtesy the artist and Galeria Vera Cortês

Lade Veranstaltungen

CÉLINE CONDORELLI

7.7.–8.9.2019

In ihrer Arbeit verbindet Céline Condorelli (*1974; FR/I, lebt und arbeitet in GB/PT) Kunst mit ihrer Umgebung. Die Künstlerin überführt Elemente des Städtebaus, der Architektur und des Dekors, aber auch szenografische Mittel wie Beleuchtung, Tragstrukturen und Sitzgelegenheiten in Installationen, Skulpturen und Videos. Damit werden die Komponenten und Materialien eines Gebäudes, die eigentlich zur Formensprache von Baukonstruktionen gehören, selbst zu Kunstwerken. Indem sie diese Elemente in den Kontext des neutralen Museumsraum stellt, eröffnet sie einen Diskurs über die Art und Weise Ausstellungen zu präsentieren, und reflektiert Wertvorstellungen, Sichtbarkeit von Dingen, Formen der Kommunikation und manipulative Eingriffe. Darüber hinaus schafft Condorelli Verbindungen zwischen Geschichte und sozioökonomischen Kontexten, um existierende und mögliche Schnittstellen zu hinterfragen und gleichzeitig zu untersuchen, wie diese im Ausstellungsraum konkret umgesetzt werden können. In ihren Ausstellungen kreiert die Künstlerin neue Konstellationen ihrer eigenen Auseinandersetzungen zu verschiedenen Themen, Räumen und deren Kontexten. Diese erste Präsentation der Künstlerin in der Schweiz zeigt eine Auswahl bedeutender Werke ihres Schaffens, ergänzt mit neuen Produktionen.

Céline Condorelli beschäftigt sich in ihren Werken mit der Geschichte von Kulturinstitutionen und Museen, um die heutige Präsentationsweise von Kunst zu hinterfragen. Sie richtet ihr Interesse auf die Architektur und die szenografischen Merkmale solcher Orte, die wenig in Frage gestellt werden, obwohl sie sich im Laufe der Zeit verändert und entwickelt haben. Die Künstlerin macht diesen Umstand bewusst, indem sie unseren Blick und unsere Bewegungen durch die Ausstellung leitet. So spielen die perforierten Aluminiumplatten von After Image (Gray und Bayer) (2015) auf die Rechtwinkligkeit der Wände an und sind in Pastellfarben lackiert, um uns daran zu erinnern, dass vor 150 Jahren die Wände von Museen nicht weiss, sondern farbig waren. Die Neutralität des Ausstellungsraums verändert sich. Auch die auffällige Sitzbank aus Metall und Sperrholz, Average Spatial Compositions (2015), in der Formensprache von De Stijl und bezogen mit buntem Stoff, scheint den Betrachter einzuladen, sich hinzusetzen und die fünf grossformatigen Drucke bau bau bau (2015) aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Die Installation erinnert an Bauhaus-Ausstellungen, die Kunst, Grafik, Design und Architektur gleichwertig gegenüberstellten, als Synthese und als Ausdruck von Modernität.

In diesem Kontext untersucht Céline Condorelli auch die Rolle des Betrachters und seiner Wahrnehmung in Ausstellungsräumen. Ihre Installationen erinnern uns daran, dass Strukturen, die für die Präsentation von Kunst verwendet werden, unsere Interpretation von Ausstellungen beeinflussen. Der Prozess des Betrachtens bietet der Künstlerin die Gelegenheit, sich kritisch mit der Kunst und ihrer Präsentationsform auseinanderzusetzen und die geltenden Normen zu unterlaufen. Support Structure Yellow (2000-2019) ist eine modulare Tragkonstruktion aus gelben Glasscheiben und Stahl, an der Werke aufgehängt werden können, die dadurch auf eine andere Weise sichtbar werden. Die beiden grossen grün-weissen Serpentinenskulpturen aus Wellglas mit dem Namen Epilogue (2018) spielen auf den Akt des Betretens und Verlassens des vorgesehenen Pfades in einer Ausstellung an, während die mehrfarbige Neon-Serie Grazie e Arrivederci (2018) einen Sonnenuntergang imitiert, der die Besucher an die Einheitlichkeit der Museumsbeleuchtung erinnert. Die Skulptur Zanzibar 1:10 (2018) ist auf einem rosa Vinylboden platziert und besteht aus drei Betontöpfen, deren wellenförmige Formen – ähnlich denen des Epilogs – sich auf die Architektur des Restaurants Coati beziehen, das von Lina Bo Bardi, einer Hauptfigur der modernen Bewegung, entworfen wurde. Wie der Baum, der das Herz des brasilianischen Restaurants durchbohrt, erheben sich Monstera-Pflanzen in der Mitte der Skulpturen. Condorelli verweist darauf, dass es im letzten Jahrhundert üblich war, die Ausstellungshäuser mit Pflanzen zu dekorieren. Hier geht es aber nicht nur um eine Auseinandersetzung mit dem White Cube, der unsere Wahrnehmung von Kunst massgeblich beeinflusst hat, sondern auch um das Verhältnis von Kunst und Formen sozialer Organisationen. So wie das Ausstellen von Kunst szenografischen Mitteln unterliegt, die ausserhalb eines Werkes liegen, gibt es solche ‘unsichtbaren’ Strukturen auch in Sozialsystemen, deren Macht gerade darin liegt, dass Systematiken nicht als manipulative Instrumente erkannt werden. Condorelli legt das Funktionieren solcher geheimen Apparate offen und veranschaulicht, wer das Kontrollorgan und wer die gesteuerte Instanz ist: Kulturelle Institutionen und Behörden leiten Besucher und Bürger, ohne deren klares Bewusstsein darüber.

Céline Condorellis Untersuchung gelten auch der Wechselbeziehung von Kunst und Gesellschaft und der Frage, wie Kunst in die Gesellschaft integriert ist. Sie transferiert Infrastrukturen aus dem öffentlichen oder privaten Umfeld in den Kunstkontext, um die Sichtweise auf das, was uns umgibt, zu beleuchten und die Möglichkeit für eine Gesellschaft mit einer höheren Lebensqualität aufzuzeigen. Additionals, Structure for Communicating with Wind (2012) gehört zu Additionals, einer fünfteiligen Serie. Der metallisierte Vorhang wiegt sanft im Luftzug eines Ventilators und kontrastiert mit den anderen Objekten, die monumentale Strukturen sind: Alle sind als Teil einer kollektiven Performance entstanden und oszillieren formal und inhaltlich zwischen funktionaler Einrichtung, dekorativen Überresten und Kunst. Die Additionals schaffen einen Rahmen, der eine Kommunikation zwischen den Darstellern ermöglicht und gleichzeitig den Begriff der Gemeinschaft erfahrbar macht.

Kurator der Ausstellung

Damian Jurt, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter Kunsthaus Pasquart

Öffentliche Führungen

Do 11.7.2019, 18:00   (fr)             Valentine Yerly, Kunstvermittlerin

Do 5.9.2019, 18:00    (dt)            Felicity Lunn, Direktorin Kunsthaus Pasquart

Künstleringespräch

Sa 6.7.2019, 16:00    (fr / eng)     Céline Condorelli im Gespräch mit Felicity Lunn

Céline Condorelli Ausstellungsansichten Kunsthaus Pasquart 2019. Fotos: Lia Wagner; courtesy the artist