Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ANDREA HELLER

7.7.–8.9.2019

Andrea Heller (b. 1975, CH) makes works on paper as well as ceramic, plaster and glass objects, in which a world of fragile landscapes, associative traces and anthropomorphic hybrid creatures unfolds. In her works on paper soft colour gradations in watercolour and ink develop into cristalline objects and forms, that oscillate between different scales – diffuse and hard, attractive and uncanny. At the same time the artist examines systems, sequences and orders. This becomes particularly clear in her large scale drawings as well as in a new series of paintings on textile. The artist, who lives and works in Biel, has conceived the work L’Endroit de l’envers (2019) especially for this exhibition. The painted, wooden structure reaches almost to the ceiling of the approximately 6m high Salle Poma. Reflecting the conditions of our environment, Andrea Heller focuses on aspects such as deconstruction, instability and changeableness, creating an installation which fills the space and can be experienced in a number of ways.

The exhibition at the Kunsthaus Pasquart brings together key works of Andrea Heller’s which underline the breadth of her artistic output. Although painting and drawing are at the centre of her practice, the artist regards her work as encompassing various media and materials. Sculptures and installations occupy an increasingly important place in her practice. However, drawing runs as a constant through her work and can be considered as the starting point. For example, her ceramic and glass objects have the quality of drawings. She draws her inspiration, ideas and means of expression from the events and circumstances with which we are confronted in our world. In addition to abstraction and the decomposition of volumes in relation to space, she is interested in social structures and architectures, their relation to the human body and their meaning for people and the landscape.

Heller develops her works on the basis of found visual material that she comes across in books, newspapers or the internet. What interests her here is the formal construction of images, the ways in which from a birds’ eye view a settlement is inscribed in the desert as though it were a drawing, or a wall draws a line through a landscape, splitting it. She looks for a principle or set of rules that define such constructs, for forms and surfaces that these everyday phenomena produce. Thus on the one hand smaller, fragile seeming drawings, but also unusually large, almost three-dimensional works are created which turn these structures into a mixture of floating objects, hybrids and uncontrolled growths. The artist sets herself a simple formal principle (triangle, square, drops, stripes) and builds these basic forms, which she continually repeats in her images, into a huge monster. She dips her brush in the ink only once per plane so that each individual basic form consists of a gradation or layering. Structures are created from these colour nuances that merely hint at motifs, always staying immaterial. The artist remarks that she doesn’t seek images but rather finds these by chance.

She explains that an important aspect of her work is the perception of a place as a fragile space in which peripheral thought bubbles can’t be excluded. She reflects again and again on how external conditions influence our environment and how differently this can be perceived: as protection, as threat, or as limitation. She uses layers to construct works, deconstruct and abstract themes and contexts in such a way that they can be read and experienced in multiple ways. Andrea Heller’s works do not therefore create a simple unified body of work but contain a continuous mixture of understanding and not understanding, taking into account the reflective gaze of the distanced observer and putting into perspective prevailing points of view, which the artist considers to always be in flow and subject to change.

The presentation ends in the Salle Poma with a new, site specific work. L’Endroit de l’envers is a work as radical as it is subtle: an overpowering installation constructed from wood and painted a rich black. The panels are painted with several layers of ink, producing an all-consuming sense of depth. On entering the space, one is confronted with the side view, leaving an impression of toughness and closedness. Only on moving round the structure does its form reveal itself – a kind of over-sized house of cards, towering over the viewer. Depending on where one is in the room, the structure appears almost as a kind of dwelling, only to confront the viewer again with precarious instability. Heller’s central concern with abstraction and decomposition, emptiness and absence, brutality and at the same time a delicacy of space and volume becomes evident.

L’Endroit de l’envers acts as a link to the context of the exhibition as well as to basic themes in Andrea Heller’s practice such as brutality and fragility. In addition, the installation also forges a bridge with earlier works such as Meteoriten (2004-07), Panzersperren (2006) or Überbau (2005). The artist balances the oppressive weight of the meteorite with smaller objects. In her watercolours we are confronted over and again by daring ideas resulting from the artist’s ability to take the world at face value.

Curator of the exhibition

Felicity Lunn, director Kunsthaus Pasquart

Publication accompanying the exhibition

The exhibition is accompanied by a richly illustrated publication with texts by Olivier Kaeser, Aoife Rosenmeyer and Felicity Lunn (DT / FR / ENG), published in Verlag für moderne Kunst.

Guided tours

Thurs 11.7.2019, 6pm (fr)    Valentine Yerly, art educator

Thurs 5.9.2019 6pm  (dt)     Felicity Lunn, director Kunsthaus Pasquart

Artist’s talk

Thurs 22.8.2019, 6pm (dt)   Andrea Heller in conversation with Felicity Lunn

Andrea Heller exhibition views Kunsthaus Pasquart 2019. Photos: Stefan Rohner; courtesy the artist

Lade Veranstaltungen

ANDREA HELLER

7.7.–8.9.2019

Andrea Heller (*1975, CH) schafft Werke auf Papier sowie Keramik-, Gips- und Glasobjekte, in denen sich eine Welt aus fragilen Landschaften, assoziativen Spuren und anthropomorphen Mischwesen entfaltet. In ihren Papierarbeiten bauen sich weiche Farbläufe in Aquarell und Tusche zu kristallinen Objekten und Gebilden auf, die zwischen den Dimensionen oszillieren – diffus und hart, anziehend und unheimlich. Gleichzeitig untersucht die Künstlerin Systeme, Reihenfolgen und Ordnungen. Besonders deutlich wird dies in ihren grossformatigen Blättern sowie in einer neuen Serie von Malereien auf Textil. Eigens für diese Ausstellung konzipierte die Bieler Künstlerin das Werk L’Endroit de l’envers (2019), eine aus Holz konstruierte und bemalte Struktur, die fast bis zur Decke der beinahe 6m hohen Salle Poma reicht. Die Bedingungen unserer Umwelt reflektierend, rückt Andrea Heller Aspekte wie Dekonstruktion, Instabilität und Unbeständigkeit ins Zentrum und realisiert eine raumfüllende Installation, die mehrdeutig erfahrbar ist.

Die Ausstellung im Kunsthaus Pasquart versammelt wichtige Schlüsselwerke Andrea Hellers, die ihr künstlerisches Schaffen facettenreich vor Augen führen. Wenn auch Malerei und Zeichnung im Zentrum ihrer Praxis stehen, versteht die Künstlerin ihr Werk als medien- und materialübergreifend. Skulpturen und Installationen nehmen inzwischen einen immer wichtigeren Platz in ihrem Schaffen ein. Dennoch zieht sich das Zeichnen wie eine Linie durch ihr Werk und kann als Ausgangspunkt verstanden werden. So besitzen auch ihre Keramik- und Glasobjekte eine zeichnerische Qualität. Die Inspiration, ihre Ideen und Ausdrucksmittel gewinnt sie aus den Gegebenheiten und Umständen, denen wir in unserer Welt ausgesetzt sind. Neben der Abstraktion und Dekomposition von Volumen im Verhältnis zum Raum untersucht sie soziale Strukturen und Architekturen, deren Beziehung zum menschlichen Körper und ihre Bedeutung für Mensch und Landschaft.

Andrea Heller entwickelt ihre Arbeiten ausgehend von gefundenem Bildmaterial, das sie in Büchern, Zeitungen oder im Internet findet. Daran interessiert sie der formale Aufbau der Bilder; wie sich aus der Vogelperspektive eine Siedlung auf dem Wüstenboden einschreibt, als wäre es eine Zeichnung, oder wie eine Mauer eine Linie durch die Landschaft zieht und diese spaltet. Sie sucht nach einem Prinzip oder Regelhaftigkeit, die solche Konstruktionen definieren, nach Formen und Flächen, welche diese Phänomene des Alltags hervorbringen. Dabei entstehen teils kleinere, fragil wirkende Zeichnungen und dann übergrosse, beinahe plastische Blätter, welche diese Strukturen zu einer Mischung aus schwebenden Objekten, Hybriden und organischem Wildwuchs machen. Die Künstlerin gibt sich selbst ein einfaches formales Prinzip vor (Dreieck, Vieleck, Tropfen, Streifen) und baut diese Grundformen in ihren Bildern stetig wiederholend zu einem massigen Ungetüm auf. Sie taucht den Pinsel jeweils einmal pro Fläche in die Tusche, so dass jede einzelne Form aus einer Abstufung oder Überlagerung von Farbe entsteht. Aus diesen Farbverläufen entstehen Gebilde, die Motive nur andeuten und immateriell bleiben. Die Künstlerin sucht nicht nach Bildern, sondern findet diese zufällig.

Ein wichtiger Aspekt für die Künstlerin ist die Wahrnehmung eines Ortes als fragiler Platz, an dem keine peripheren Gedankenblasen ausgeschlossen werden. Immer wieder reflektiert sie, wie äussere Bedingungen den Umgebungsraum beeinflussen und wie unterschiedlich er wahrgenommen werden kann: als Schutz, als Bedrohung, als Einschränkung. Mit Farbschichten baut sie Werke, dekonstruiert und abstrahiert Themen und Kontexte so, dass sie mehrdeutig les- und erfahrbar sind. Die Werke von Andrea Heller stiften deshalb keine einfache Sinneinheit, sondern beinhalten die permanente Mischung von Verstehen und Nicht-Verstehen, sie schliessen den reflexiven Blick der distanzierten Betrachtenden mit ein und relativieren geltende Standpunkte, welche die Künstlerin als stets im Fluss und veränderbar versteht.

Die Präsentation endet in der Salle Poma mit einer neuen, ortsspezifischen Arbeit. L’Endroit de l’envers ist ein ebenso radikales wie feines Werk: eine aus Holz konstruierte, überwältigende Installation, getüncht in tiefes Schwarz. Die Paneele sind mehrlagig mit Tusche bemalt, was eine sogartige Tiefenwirkung entstehen lässt. Die seitliche Ansicht beim Eintreten hinterlässt einen brutalen, verschlossenen Eindruck. Erst beim Herumgehen erschliesst sich ihre Form – eine Art überdimensioniertes Kartenhaus, das sich in die Höhe türmt. Je nachdem, wo man sich im Raum befindet, wirkt die Struktur beinahe wie eine Art Behausung, um dann die BesucherInnen wieder mit prekärer Instabilität zu konfrontieren. Die zentrale Auseinandersetzung Hellers mit Abstraktion und Dekomposition, mit Leere und Abwesenheit, Brutalität und gleichzeitiger Feinheit von Raum und Körper wird ersichtlich.

L’Endroit de l’envers steht als Verbindungsstück zum Kontext der Ausstellung sowie zu elementaren Themen von Andrea Hellers Schaffen wie Brutalität und Fragilität. Daneben schlägt die Installation den Bogen auch zu frühen Arbeiten wie Meteoriten (2004-07), Panzersperren (2006) oder Überbau (2005). Das erdrückende Gewicht der Meteoriten wiegt die Künstlerin mit kleineren Objekten wieder auf. In ihren Aquarellen begegnen wir immer wieder kühnen Einfällen, die aus der Fähigkeit der Künstlerin erwachsen, die Welt wörtlich zu nehmen.

Kuratorin der Ausstellung

Felicity Lunn, Direktorin Kunsthaus Pasquart

Publikation zur Ausstellung

Zur Ausstellung erscheint eine reich bebilderte Publikation mit Texten von Olivier Kaeser, Aoife Rosenmeyer und Felicity Lunn im Verlag für moderne Kunst (DT / FR / ENG).

Öffentliche Führungen

Do 11.7.2019, 18:00   (fr)             Valentine Yerly, Kunstvermittlerin

Do 5.9.2019, 18:00    (dt)            Felicity Lunn, Direktorin Kunsthaus Pasquart

Künstleringespräch

Do 22.8.2019, 18:00   (dt)            Andrea Heller im Gespräch mit Felicity Lunn

Andrea Heller Ausstellungsansichten Kunsthaus Pasquart 2019. Fotos: Stefan Rohner; courtesy the artist