1970-01-01T00:00:00+00:00
Lade Events
This event has passed.

Aernout Mik

30.4.2016-30.6.2016

Aernout Mik (b. 1962, NL) questions political authorities and social imbalances in global society and uses these to develop video installations. Inspired by media images of the everyday, Mik creates multi-channel videos with actors, shown on large screens. Although his videos are fictional, they give the impression of being documentary and thereby evoke a play of perception between reality and staging. The two video works that Aernout Mik is presenting at Kunsthaus CentrePasquArt are being shown in Switzerland for the first time.

The exhibition reflects the fact that people have created systems such as the finance industry or certain technologies which are no longer under control and can therefore become an existential threat. An example of this is the nuclear catastrophe in Fukushima, the starting point for the walk-in video installation, Cardboard Walls, 2013. On two projections a migrant camp can be seen, in which those affected are accommodated in temporary cardboard booths. The situation intensifies when the board of directors of the company responsible for the accident makes a public apology and collective frustration, shock, solidarity and finally liberation ensue. The spatial installation in the Salle Poma, a labyrinth similarly made of cardboard, allows observers to imagine themselves in the precarious situation. In this way it appeals to our recognition that the dangers of uncontrollable systems can in the end affect all of us.

Aernout Mik’s work is based on his attentive and critical observation of a world subjected to on-going economic and political tensions. A world in which in western societies a basic degree of social and existential security is at the moment still guaranteed. The consequences of climate change or of neo-liberalism appear, however, to undermine these achievements of civilisation. Although the media report continually on these critical developments, many people are apparently immune to the implied warning signals. The impression given by this world is that as long as life in the comfort zone is not threatened, these problems remain merely disturbing background noises in everyday life.

The explosions during the nuclear disasters at the atomic power station Fukushima Daiichi could be heard several kilometers away. On 11 March 2011, as a result of an earthquake, the electric power supply was cut, leading to an insufficient cooling of the reactor core and several core meltdowns. Through his video installation Cardboard Walls, Aernout Mik takes this occurrence as an opportunity to explore ecological and economic loss of control, the exploitation and contamination of the environment, shifts of power between institutions and individuals and finally nothing less than the continuing existance of humanity.

On two suspended screens in the middle of the exhibition space refugees are shown in a hall, in which, with their remaining belongings, they’re given shelter between unstable cardboard walls. They play cards, sleep or talk amongst themselves. Following the apology ritual of the directors of the company Tokyo Electric Power Company (Tepco), there ensue emotional outbursts, although  emotion and incomprehension prevent an open escalation. The power relations shift irritatingly when the representatives of the company move among the refugees and lie down to sleep in the booths. In a flurry of collective emancipation the initial apathy completely collapses, with the people tearing down the cardboard walls and finally assembling them in a pile.

The artist constructs a situation here which is not far removed from a possible reality, using the fact that stagings are nowadays understood unquestioningly as reality. The identification with the protagonists of the video is therefore also to be ascribed to the documentary aesthetic that allows the fictional scenario to appear to be real. The game with daily rituals and social forms of behaviour makes the scenes additionally familiar. This can release a self-examination in the minds of the observers and evoke questions concerning their influence on political and economic systems. Questions which were taken even further in the performance Untitled, 2013 in the context of the research congress FORMER WEST: Documents, Constellations, Prospects at the Haus der Kulturen der Welt Berlin. The performance, which as a video completes the exhibition, tests the boundaries of disobedience and noncompliance. For two days actors were present at the lectures. Immediately after the end of a well attended lecture in the auditorium they suddenly speak very loudly in tongues, disturbing the concentration of those present. Their bodies express protest, exude revolt and fall finally into a silent trance.

Aernout Mik considers his walk-in video installations as stages of the present, on which he allows the actors in his videos as well as the viewers to perform. However, Cardboard Walls manages without verbose gestures or background noise. The soundless work is able to focus on the identification process between the viewers, who are equally a part of the work, and the protagonists and appears to make it possible to hear the sand in the hustle and bustle of the globalised world.

Aernout Mik, Ausstellungsansichten / vues d’exposition / exhibition views Kunsthaus Centre d’art Pasquart 2016
Fotos / Photos: D. Müller.
Exhibition Curator; Damian Jurt, Associate Curator, Art Centre Pasquart

1970-01-01T00:00:00+00:00
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aernout Mik

30.4.2016-30.6.2016

Aernout Mik (*1962, NL) hinterfragt politische Instanzen und soziale Schieflagen der globalen Gemeinschaft und lässt daraus Videoinstallationen entstehen. Inspiriert durch Alltagsbilder der Medien, realisiert Mik mit SchauspielerInnen mehrkanalige Videoarbeiten, die auf Gross-leinwänden gezeigt werden. Obschon seine Videos fiktiv sind, vermitteln sie den Eindruck des Dokumentarischen und evozieren dadurch ein Wahrnehmungsspiel zwischen Wirklichkeit und Inszenierung. Im Kunsthaus CentrePasquArt präsentiert Aernout Mik zwei Videoarbeiten, die zum ersten Mal in der Schweiz gezeigt werden.

Die Ausstellung reflektiert den Umstand, dass Menschen Systeme wie die Finanzwirtschaft oder gewisse Technologien erschaffen haben, die sich nicht mehr beherrschen lassen und dadurch zu einer existenziellen Bedrohung werden können. Exemplarisch dafür steht die Nuklear-katastrophe von Fukushima, welche die Ausgangslage der begehbaren Videoinstallation Cardboard Walls, 2013 ist. Auf zwei Projektionen ist ein Flüchtlingslager zu sehen, in dem die Betroffenen in temporären Kartonkojen untergebracht sind. Die Ereignisse verdichten sich, wenn das Direktionsgremium der für den Unfall verantwortlichen Firma eine öffentliche Entschuldigung erbringt und daraus kollektive Frustration, Betroffenheit, Solidarität und zuletzt Befreiung hervorgeht. Die räumliche Installation in der Salle Poma, ein Labyrinth ebenfalls aus Karton, erlaubt es den Betrachtenden, sich in die prekäre Situation hineinzuversetzen. Dadurch wird die Erkenntnis hervorgerufen, dass die Gefahren unkontrollierbarer Systeme letztlich alle Menschen betreffen können.

Die künstlerische Arbeit von Aernout Mik basiert auf seiner aufmerksamen und kritischen Beobachtung einer Welt, die ständigen wirtschaftlichen und politischen Spannungen unterworfen ist. Einer Welt, in der in den westlichen Gesellschaften ein grundlegendes Mass an sozialer und existenzieller Sicherheit im Moment noch gewährleistet ist. Die Konsequenzen des Klimawandels oder des Neoliberalismus scheinen diese zivilisatorischen Errungenschaften jedoch zu unterlaufen. Obschon die Medien kontinuierlich über diese kritischen Entwicklungen berichten, sind viele Menschen offenbar immun gegen die impliziten Warnsignale. Solange das Leben in der Komfortzone nicht bedroht ist, so der Eindruck dieser Welt, bleiben diese Probleme lediglich störende Hintergrundgeräusche im alltäglichen Leben.

Die Explosionen während des Nukleardesasters im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi waren in einem Umfeld von mehreren Kilometer zu hören. Am 11. März 2011 fiel infolge eines Erdbebens die elektrische Energieversorgung aus und führte zu einer ungenügenden Kühlung der Reaktor-kerne und zu mehreren Kernschmelzen. Aernout Mik nimmt dieses Ereignis zum Anlass, um anhand der Videoinstallation Cardboard Walls ökologischen und wirtschaftlichen Kontrollverlust, die Ausbeutung und Kontamination der Umwelt, Machtverschiebungen zwischen Institutionen und Individuen und letztlich nichts Geringeres als den Fortbestand der Menschheit zu thematisieren.

Auf zwei mitten im Ausstellungsraum hängenden Bildschirmen sind Flüchtlinge in einer Halle zu sehen, die zwischen instabilen Kartonwänden mit ihren verbliebenen Habseligkeiten untergebracht sind. Sie spielen Karten, schlafen oder unterhalten sich. Auf die Entschuldigungs-rituale der Direktionsmitglieder der Firma Tokyo Electric Power Company (Tepco) folgen emotionale Ausbrüche, wobei Ergriffenheit und Unverständnis eine offene Eskalation verhindern. Die Machtverhältnisse verschieben sich auf irritierende Weise, wenn die Firmenvertreter sich unter die Flüchtlinge begeben und sich in den Kojen schlafen legen. In einem Anflug von kollektiver Emanzipation fällt die anfängliche Apathie gänzlich in sich zusammen, die Menschen reissen die Kartonwände ein und tragen sie schliesslich zu einem Haufen zusammen.

Der Künstler arrangiert hier eine Situation, die nicht weit entfernt von einer möglichen Wirklichkeit liegt und bedient sich der Gegebenheit, dass Inszenierungen gegenwärtig ungefragt als Realität aufgefasst werden. Die Identifikation mit den ProtagonistInnen des Videos ist also auch der dokumentarischen Ästhetik zuzuschreiben, welche das fiktive Szenario als real erscheinen lässt. Das Spiel mit alltäglichen Ritualen und sozialen Verhaltensweisen macht die Szenen zusätzlich vertraut. Bei den Betrachtenden kann dies eine Rückbesinnung auslösen und Fragen zu ihrer Einflussnahme auf politische und ökonomische Systeme hervorrufen. Fragen, die in der Performance Untitled, 2013 im Rahmen des Forschungskongresses FORMER WEST: Documents, Constellations, Prospects am Haus der Kulturen der Welt Berlin noch weiter getrieben wurden. Die Performance, die als Video die Ausstellung vervollständigt, testet die Grenzen des Ungehorsams und der Zuwiderhandlung. Während zwei Tagen waren SchauspielerInnen an den Vorlesungen anwesend. Unmittelbar am Ende eines gut besuchten Vortrags im Auditorium melden sie sich plötzlich mit lautstarkem Zungenreden zu Wort und stören die Konzentration der Anwesenden. Ihre Körper vermitteln Aufbegehren, versprühen Revolte und verfallen letztlich in einen stillen Trancezustand.

Aernout Mik versteht seine begehbaren Videoinstallationen als Bühnen der Gegenwart, auf denen er sowohl die DarstellerInnen seiner Videos wie auch die Betrachtenden selbst auftreten lässt. Cardboard Walls kommt jedoch ohne wortreiche Gesten oder unterlegte Geräuschkulisse aus. Das tonlose Werk vermag die Identifikationsprozesse zwischen den Betrachtenden, die gleichsam Teil des Werks werden, und den ProtagonistInnen in den Vordergrund zu rücken und scheint den Sand im Getriebe der globalisierten Welt hörbar zu machen.

 

 

 

 

 

 

The work Cardboard Walls has been produced by Aichi Triennale, Aichi and Aernout Mik, with additional support by the Mondriaan Foundation, Amsterdam and the Netherlands Film Fund, Amsterdam

Aernout Mik, Ausstellungsansichten / vues d’exposition / exhibition views Kunsthaus Centre d’art Pasquart 2016
Fotos / Photos: D. Müller.
Kurator der Ausstellung; Damian Jurt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kunsthaus Pasquart