1970-01-01T00:00:00+00:00
Lade Events
This event has passed.
19.04.2009 – 14.06.2009

San Keller – Show Show

Erstmals konnte das CentrePasquArt Biel die Suche nach KandidatInnen für den “Manor Kunstpreis Kanton Bern” starten und der paritätisch zusammengesetzten Jury vier Vorschläge unterbreiten. Der zum ersten Mal im Kanton Bern verliehene Preis geht 2009 an San Keller (*1971 Bern, lebt und arbeitet in Zürich). Der Künstler machte sich zu Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit mit seinen partizipativ-ephemeren Aktionen einen Namen, die ganz im Verständnis der Kunst als Dienstleistung standen und die er mit seinem Markenzeichen, dem Aktionsstern, ankündigt. Seit einigen Jahren arbeitet der Künstler auch im Ausstellungskontext, den er mit einfachsten Mitteln und feinem Witz immer wieder zu hinterfragen weiss. Für seine erste Museumseinzelausstellung im CentrePasquArt in Biel (Galeries & Parkett 1) thematisiert er unter dem Titel Show Show seine eigene künstlerische Laufbahn, die Beziehungen und Hierarchien im Kunstbetrieb sowie die Einzelausstellung in der Institution Museum an sich.

Zur Ausstellung erscheint im Verlag edition fink eine monografische Publikation mit Textbeiträgen von Philip Ursprung und Dolores Denaro.