Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

28.06.2009 – 30.08.2009

COLLAGE-DÉCOLLAGE. Burhan Dogançay – Jacques Villeglé

Die Ausstellung COLLAGE – DÉCOLLAGE. BURHAN DOGANÇAY – JACQUES VILLEGLÉ lässt auf einzigartige Weise zwei grosse Namen der Kunstszene der 1960er Jahre in Dialog treten. Obwohl von ihrer Herkunft und ihrer Kultur her verschieden, zeigen Dogançay (*1929, Istanbul, TK) und Villeglé (*1926, Quimper, FR) ein vorzeitiges und bevorzugtes Interesse für den urbanen Raum. Während Dogançay das Bedürfnis verspürt, zu reisen, um zu sehen was anderswo geschieht, hält Villeglé in Paris Einzug und wird einer der Akteure des Nouveau Réalisme. Seit Mitte der 1960er Jahre widmet sich Dogançay thematisch exklusiv den Bildern und Symbolen, denen er auf Mauern und Plakatwänden der Städte, die er durchquert, begegnet. Was Jacques Villeglé angeht, fi ndet seine Kunst nach 1949 ihren Nährboden in der Sammlung von Ready- Made-Bildern, die sich ihm als «anonyme Plakatabrisse» auf seinen Streifzügen durch die Stadt anbieten.

Zur Ausstellung erscheint im Verlag für moderne Kunst Nürnberg eine reich illustrierte, zweisprachige Publikation (deutsch/französisch). Eine englisch-türkische Ausgabe wurde vom Pera Museum Istanbul herausgegeben.