Mitarbeiter*innen des Kunsthaus Pasquart werfen einen Blick auf ihre Lieblingswerke vergangener Ausstellungen oder aus der Sammlung. Diese Woche mit:

Heidi Schwab, Präsidentin Kunsthaus-Sammlung Pasquart, zu Markus Raetz

«Markus Raetz ist am 15. April 2020 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Durch unsere Freundschaft mit Markus habe ich sein Werk mit viel Aufmerksamkeit und Interesse verfolgt und gerade wegen unserer Wertschätzung seiner Arbeit war es mir wichtig, Werke in die Sammlung des Kunsthaus Pasquart aufzunehmen. Das Werk Torso Selbdritt (1984) war eine langjährige Leihgabe und mit der Gründung unserer Gönnervereinigung konnten wir 2005 das Werk ankaufen. Um seine breite künstlerische Vielfalt zu dokumentieren, erwarben wir die Werke Looking Glass (1988-1992), Form im Raum (1991/92), NOW W HERE (1991) und Doppelpaar (2009-10). Seine Verbundenheit mit dem Pasquart zeigte Markus auch, als er uns zur Eröffnung des Sammlungsraumes das Werk Ombre (2007), 17 Heliogravuren nach Glasklischees, schenkte.

Sein Werk ist voller Witz, aber auch von philosophischer Tiefe. Die Rundplastiken und die in den 1990er Jahren entstandenen Mobiles fordern unsere Wahrnehmung durch die ihnen eingeschriebenen Anamorphosen und Metamorphosen heraus. Etwas ist zugleich ein anderes, manchmal sogar sein Gegenteil. Zum Beispiel die Buchstaben OUI werden zu NON. Seine Arbeiten sind immer raffiniert, humorvoll und tiefgründig.

Wir verlieren in Markus einen langjährigen, bescheidenen, liebenswürdigen Freund und tollen Künstler.»

Heidi Schwab,
Präsidentin Stiftung Kunsthaus-Sammlung Pasquart