Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
17.05.2008 – 15.06.2008

video lounge

Im Laufe der Jahre hat die Stiftung Kunsthaus-Sammlung des CentrePasquArt Videos erworben, die nun erstmals im Rahmen einer Ausstellung gemeinsam präsentiert werden. Dieses heterogene Videoensemble streckt sich über mehrere Jahrzehnte. Die Arbeiten der 70er Jahre von Vito Acconci, Joan Jonas, Les Levine und Bill Viola sind repräsentativ für den experimentalen Charakter der ersten Videokünstlergeneration. Die Weiterentwicklung sowie die Verschiedenartigkeit des Mediums und der Ausdrucksweise wird in der Reihenfolge der Sääle im Parkett 1 & 2 ersichtlich und zeigt zwei Haupttendenzen: Die eine hinterfragt unseren Bezug zum Raum, sei er real oder virtuell, äusserlich oder intim; Die andere erforscht unser Verhältnis zu den Mitmenschen, sei es auf körperlicher, persönlicher als auch auf sozialer Ebene.

Mit Werken von: Vito Acconci, Stefan Banz, Marie José Burki, Erik Dettwiler, Hervé Graumann, Joan Jonas, L/B (Sabina Lang/Daniel Baumann), Les Levine, Chantal Michel, RELAX (chiarenza & hauser & co), Lydia Shouten, Bill Viola, Klaus vom Bruch, Pascale Wiedemann