Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
03.06.2007 – 05.08.2007

Gian Pedretti – Der Maler

Zunächst als Plastiker tätig, beschäftigt sich Gian Pedretti (*1926) seit 1966 fast ausschliesslich mit der Malerei. Zu seinen Bildthemen gehören sowohl Landschaften, Porträts, Selbstporträts als auch Stillleben, in denen er die Existenz der Wesen im Spannungsfeld zwischen Sein und Nichtsein hinterfragt. Als Vertreter einer Generation von Malern, die in der Tradition der expressiven Ausdrucksweise stehen, zeichnet sich sein Werk sowohl durch Eigenständigkeit als auch durch Zeitgeist aus. Die retrospektiv angelegte Ausstellung präsentiert erstmals das über vierzigjährige malerische Oeuvre des Künstlers.

Anlässlich der Ausstellung erscheint die erste monographische Publikation mit illustriertem Werkverzeichnis der Gemälde bis 2006 von Gian Pedretti (mit Texten von Dolores Denaro, Annemarie Monteil und Sybille Omlin, dt./franz., 304 Seiten, farbig ill., Verlag für Moderne Kunst Nürnberg, 2007)

Mit der freundlichen Unterstützung der Druckerei W. Gassmann AG Biel