Nico Müller (*1983, lebt und arbeitet in Basel)

Constellations (Andromeda, Cassiopeia, Cepheus, Perseus, Cetus), 2020
Diverse Münzen, doppelseitiges Klebeband, variable Dimensionen

Nico Müller arrangiert auf dem Boden unterschiedlicher Räume im Kunsthaus unscheinbare Installationen aus Geldstücken. Mit den einzelnen Münzen stellt er die Anordnung fünf nach der griechischen Mythologie benannter Sternbilder nach. Mittels dieser antiken Erzählungen überliefern sich Wertesystemen und kulturelle Normen, die an der gesellschaftlichen Strukturierung, wie dem patriarchalen Modell, mitwirken. Die Vereinigung dieser Mythen mit Himmelskörpern festigt deren Legitimität, indem sie mit einer kosmologischen Ordnung in Verbindung gebracht werden. Der Künstler hinter-fragt aber auch die Aneignung dieser Symbolik durch die Nationalstaaten, um deren Gültigkeit, insbesondere durch Münzen, zu begründen.

Nicol Müller nimmt Teil an der Aktion «artist takeover» unseres Instagram-Accounts:
#artisttakeover am 12.3.2021