Cécile Baumgartner Vizkelety (*1997, lebt und arbeitet in Biel)

mm, 2020
Latex auf Plastik, variable Dimensionen

Look at the sea, see how she looks at you looking at her, 2020
Latex auf Plastik, variable Dimensionen

Von den Deckengemälden der italienischen Renaissance inspiriert, referenziert Cécile Baumgartner Vizkelety mit dieser Installation, für die sie Latex über Plastik aus-giesst, Satellitenbilder der Ozeane und der Oberflächenstruktur der Erde. Die Künstlerin verwendet die Symbolik des Wassers aus einer hydrofeministischen Perspektive und entwickelt einen Gedankengang, in dem jedes Element eingebunden ist. Der Begriff «Hydrofeminismus» wurde geschaffen, um feministische, queere und ökologische Sensibilitäten zusammenzubringen und beginnt mit der Erkenntnis, dass wir zum grössten Teil aus Wasser bestehen. Er verweigert eine Trennung zwischen Natur und Kultur, bzw. zwischen einer Umwelt ‘da draussen’ und einem menschlichen Subjekt ‘hier drinnen’. Die Suche nach Einheit und Zusammenhang zwischen Individuum und Universum verleiht dem Konzept des «ozeanischen Gefühls», wie der französische Schriftsteller Romain Rolland es nannte, seine Gestalt.

Cécile Baumgartner Vizkelety nimmt Teil an der Aktion «artist takeover» unseres Instagram-Accounts:
#artisttakeover am 8.3.2021