Bastien Aubry (*1974, lebt und arbeitet in Zürich)

Aus der Serie Forever Whatever
Effort budgétaire, 2017

Holz, Acryl, UV-gehärteter Druck, Tintenstrahldruck, Klebstoff auf Stärkebasis, 100 x 125 x 4 cm

On en a une, 2019
Papier, Acryl, Tintenstrahldruck, Klebstoff, 70 x 50 x 3 cm

Oben links in der Mitte, 2017
Holz, Acryl, UV-gehärteter Druck, Tintenstrahldruck, Klebstoff auf Stärkebasis, 76 x 82 x 2 cm

Die künstlerische Herangehensweise von Bastien Aubry besteht darin, Alltagsgegenstände auf spielerische und ironische Weise zu verfremden. Seine schalkhaften Werke rufen faszinierende visuelle Effekte hervor, indem er Design, Kunstgeschichte und Popkultur vermischt. Die Serie von Trompe-l’Œils Forever Whatever verwirrt den Sehsinn, da sich in ihr Techniken des Hightech und des Lowtech miteinander verbinden. Aubry verwendet gefundene und bemalte Unterlagen, auf die er Fotografien von Objekten klebt, die wiederum durch die Konturierung des Tintenstrahldrucks hervorgehoben werden, sodass die zwei-dimensionalen Bildoberflächen den Anschein von Räumlichkeit erwecken. Diesen Werken haftet eine spontane und unkontrollierbare Ästhetik an, welche durch die Improvisation entsteht.

Bastien Aubry nimmt Teil an der Aktion «artist takeover» unseres Instagram-Accounts:
#artisttakeover am